Unternehmensgeschichte - Ameba AG

In dritter Generation: Vertrieb von High-End Silikonen und Industrieklebstoffen

Ameba AG – Ihre Spezialistin für Flüssig-Silikonkautschuk, Vergussmassen und Konstruktionsklebstoffe in der SchweizDie Ameba AG konzentriert sich auf den Vertrieb hochwertiger Werkstoffe für industrielle Anwendungen, insbesondere:

  • Flüssig-Silikonkautschuk (LSR), (RTV-1) (RTV-2)
  • Vergussmassen
  • Konstruktionsklebstoffe

Als offizieller Importeur und Hauptvertriebspartner von WACKER in der Schweiz sowie langjähriger Importeur und Hauptvertriebspartner von Parker LORD bietet die Ameba AG nicht nur Premiumprodukte, sondern auch persönliche, technische Beratung und schlanke, effiziente Prozesse.

Seit dem Umzug 2019 ist der Standort Frick im Kanton Aargau das neue Zentrum des Unternehmens. Das moderne Lager ermöglicht kurze Lieferzeiten und höchste Verfügbarkeit. Die neuen Büroräumlichkeiten bieten ausserdem Raum für Produktschulungen, technische Workshops und persönliche Beratungsgespräche.

Die Geschichte der Ameba AG reicht über 100 Jahre zurück. Gegründet wurde das Unternehmen von Alphons Meier in Basel, der Firmenname steht für Alphons Meier Basel. Bereits 1919 begann Meier mit dem Vertrieb chemisch-technischer Produkte und entwickelte Klebstoffe, Grundierungen und Appreturen nach eigenen Rezepturen.

In der zweiten Generation führte sein Sohn Harald Schirmer die Firma erfolgreich weiter und richtete das Angebot konsequent an den sich wandelnden Anforderungen der Industrie aus. Seit 2012 wird das Unternehmen von Beat Schirmer in dritter Generation geführt und als Ameba AG firmiert.